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Top 10 der besten E-Mail-Marketing-Software & Newsletter Tools im Vergleich

 Lukas Hilbert  /  Zuletzt ├╝berarbeitet: 07.10.2020   
Top 10 beste E-Mail-Marketing-Software-Tools

Zusammen mit VentureHarbour befragen wir jedes Jahr 10.000+ Marketingexperten, die dabei sind, ihre E-Mail-Marketing-Software zu wechseln und verbringen hunderte von Stunden mit dem Testen von E-Mail-Marketing-Tools, um eine L├Âsung f├╝r dieses Thema zu finden und dir zu helfen, die beste Wahl zu treffen.

Du willst dein Business wachsen lassen – und brauchst eine E-Mail-Marketing-Software, die einfach zu bedienen, g├╝nstig ist und ├╝ber Funktionen verf├╝gt, mit denen du deine Leads in Kunden verwandeln kannst – richtig?

Das klingt einfach genug, aber mit einer ├╝berw├Ąltigenden Auswahl von mehr als 450+ E-Mail-Marketing-Tools in einem sich schnell ver├Ąndernden Markt und mit Websites von E-Mail-Marketing-Unternehmen, die alle dasselbe sagen, ist das alles andere als einfach.

Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden erstellt: der einzige Vergleich von E-Mail-Marketing-Software, der objektiv ist, regelm├Ą├čig aktualisiert wird und auf einer umfassenden Menge an Umfragen, Erfahrungen und Daten basiert – sehr vielen Daten.

E-Mail-Marketing Software Vergleich Datensatz
Am Ende des Beitrags kannst du auf den Datensatz zugreifen, den wir zur Ermittlung der Top 10 Anbieter von E-Mail-Marketing-Software verwenden.

Die folgende Top-10-Liste ist das Ergebnis hunderter Stunden Recherche, die dir hoffentlich bei der Auswahl der f├╝r dich perfekten E-Mail-Marketing-Software helfen wird.

Top 10 der besten E-Mail-Marketing-Software

  1. ActiveCampaign – am besten f├╝r Kleinunternehmen & gro├če Unternehmen
  2. Moosend – am besten f├╝r kleine Agenturen und Non-Profit-Organisationen
  3. Hubspot – am besten f├╝r B2B-Dienstleister
  4. Omnisend – am besten f├╝r den E-Commerce
  5. Rejoiner – am besten f├╝r verwaltetes E-Mail-Marketing
  6. ConvertKit – am besten f├╝r Blogger
  7. SendinBlue – am besten f├╝r Transaktions-E-Mails
  8. Autopilot – am besten f├╝r die Marketing Automation
  9. MailerLite – am besten f├╝r pers├Ânliche Projekte
  10. Moonmail – am besten f├╝r Entwickler

Nachfolgend haben wir einen offenen ├ťberblick ├╝ber die Vor- und Nachteile der einzelnen Instrumente zusammengestellt.

Anschlie├čend zeigen wir die Faktoren auf, die eine erstklassige E-Mail-Marketing-Software ausmachen, mit einem direkten Vergleich aller zehn E-Mail-Marketing-Tools ├╝ber alle neun Faktoren hinweg, von Preis und Benutzerfreundlichkeit bis hin zu Integrationen und Zustellbarkeit.

1. ActiveCampaign

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r Kleinunternehmen & gro├če Unternehmen.

Einst ein Au├čenseiter, ist die ActiveCampaign heute eines der beliebtesten E-Mail-Marketing-Software.

Beeindruckend ist, dass sie dieses Ziel auf organische Weise erreicht haben, indem sie ein Produkt entwickelt haben, das sowohl einfach zu bedienen als auch eines der g├╝nstigsten im Bereich des E-Mail-Marketings ist.

ActiveCampaign E-Mail Editor Builder
ActiveCampaign war ein Vorreiter bei der Entwicklung von visuellen Automations. Im Gegensatz zu anderen Tools, f├╝r deren Verwendung teure Berater und Schulungen notwendig sind, kann mit ActiveCampaign jeder ohne Vorkenntnisse leistungsstarke E-Mail-Automations erstellen.

ActiveCampaign Automation Editor
Und obwohl ActiveCampaign so einfach zu bedienen ist, bietet es zahlreiche umsatzsteigernde Funktionen. Von vorausschauendem Senden und vorausschauendem Inhalt bis hin zum Ausl├Âsen von SMS-Nachrichten oder Website-Nachrichten auf deiner Website bietet ActiveCampaign ein au├čergew├Âhnliches Toolkit f├╝r kleine Unternehmen, um ihr Business wachsen zu lassen.

Eine meiner Lieblingsfunktionen bei ActiveCampaign ist die M├Âglichkeit, A/B-Split-Tests innerhalb von Automation-Sequenzen durchzuf├╝hren, so dass du dich zur├╝cklehnen kannst, w├Ąhrend sich deine Automations selbst optimieren k├Ânnen. Hier kannst du echt viel Zeit sparen und deinen Fokus in der Zeit auf wichtigere Dinge richten.

Activecampaign Automation-Sequenz Split-Test
Im Jahr 2017 haben wir beschlossen, das gesamte E-Mail-Marketing unserer Unternehmen auf ActiveCampaign zu verlagern, weg von einem Tool namens GetResponse (das immer mehr veraltete und unseren E-Mail-Marketing-Bed├╝rfnissen nicht mehr gerecht wurde). In ein paar Ausnahmef├Ąllen verwenden wir zus├Ątzlich MailerLite und SendinBlue, dazu aber sp├Ąter mehr.

Seit dem Wechsel zu ActiveCampaign haben wir unseren gesamten Verkaufsprozess automatisiert (was bedeutet, dass wir kein Verkaufspersonal einstellen mussten), praktisch die gesamte Lead-Betreuung, das Kunden-Onboarding und sogar unsere internen Prozesse wie das Mitarbeiter-Onboarding.

ActiveCampaign ist ein All-in-one-Vertriebs- und Marketing-Tool f├╝r kleine Unternehmen und verf├╝gt daher ├╝ber ein integriertes CRM-System zur Verwaltung deiner Verk├Ąufe, Live-Chat und nat├╝rlich E-Mail-Marketing-Automation.

ActiveCampaign CRM
Und das alles zu einem unglaublichen Preis, der buchst├Ąblich 1/10 von vielen E-Mail-Marketing-Tools in diesem Leitfaden ausmacht.

Es gibt nicht viele schlechte Dinge ├╝ber ActiveCampaign zu sagen, besonders da sie st├Ąndig Neuerungen und Verbesserungen am Produkt vornehmen. Ein Bereich, in dem ActiveCampaign etwas mangelt, ist das Reporting.

ActiveCampaign Reporting und Analytics
Obwohl es sich in den letzten Jahren mit der Einf├╝hrung der Zielverfolgung und -zuweisung verbessert hat, ist die Berichterstattung von ActiveCampaign nicht ganz auf der H├Âhe von Hubspot oder Autopilot. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass sie deutlich mehr kosten.

F├╝r die ├╝berwiegende Mehrheit der kleinen Unternehmen, die nach einem gro├čartigen E-Mail-Marketing-Tool suchen, das einfach zu benutzen und g├╝nstig ist, bietet ActiveCampaign wahrscheinlich das beste Verh├Ąltnis von Preis, Leistung und Benutzerfreundlichkeit.

Au├čerdem geh├Ârt ActiveCampaign neben Hubspot und Sendinblue zu den einzigen Software Tools in unserer Top 10 mit einer deutschen Benutzeroberfl├Ąche.

2. Moosend

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r kleine Agenturen und Non-Profit-Organisationen.

Es gibt viele E-Mail-Marketing-Tools, die f├╝r Anf├Ąnger gedacht sind, allerdings haben die meisten den Nachteil, dass sie zu stark vereinfacht sind und es ihnen an Funktionen mangelt.

Nicht so bei Moosend.

Es ist schon schwierig genug, ein einfacher zu bedienendes Tool als Moosend zu finden. Die Plattform bietet obendrein aber auch noch alles Wesentliche, von gut gestalteten Vorlagen und visuellen Kampagnen-Buildern bis hin zu einigen unerwartet fortschrittlichen Funktionen wie zum Beispiel wetterbasierten E-Mail-Triggern und KI-Cross-Selling-Empfehlungen.

Moosend Newsletter Vorlagen
Obwohl der Funktionsumfang von Moosend im Vergleich zu ActiveCampaign weniger robust ist, erh├Ąltst du Zugang zu praktisch allen Funktionen ab 10 USD/Monat.

Das macht Moosend zu einer guten Option f├╝r kleine Agenturen, f├╝r die ein Tool von entscheidender Bedeutung ist, das nicht viel interne oder Kundenschulung erfordert, aber dennoch leistungsstark genug sein muss, um Ergebnisse zu erzielen, ohne das Konto zu sprengen.

Moosend erm├Âglicht es den Agenturen auch, die Plattform mit einem White-Label zu versehen und einen Aufschlag f├╝r Kunden festzulegen, um einen kleinen Gewinn aus der Lizenzierung der Software an die Kunden zu erzielen.

Au├čerdem bietet Moosend mit 25% einen der gro├čz├╝gigsten Rabatte f├╝r gemeinn├╝tzige Organisationen und ist damit eine gute Wahl f├╝r Non-Profit-Organisationen, die ein einfaches Tool zum Versenden von Newslettern suchen. F├╝r den Rabatt musst du Moosend nach der Anmeldung nur kurz mit ein paar Informationen zu deiner Organisation anschreiben und der Rest wird dann f├╝r dich erledigt.

Update: ActiveCampaign bietet seit kurzer Zeit auch einen dauerhaften Rabatt f├╝r gemeinn├╝tzige Organisationen in H├Âhe von 20% an. Auch hier reicht ein Nachweis per E-Mail.

Auf der anderen Seite ist Moosend ziemlich schwach in der Berichterstattung. Im Gegensatz zu einem Tool wie Hubspot, auf das ich im Folgenden n├Ąher eingehen werde, beschr├Ąnken sich die Analytics von Moosend auf grundlegende Erkenntnisse ├╝ber E-Mails (wie ├ľffnungsraten und Abbestellungen), w├Ąhrend sich viele der Tools in diesem Leitfaden mehr darauf konzentrieren, die Auswirkungen von E-Mails auf Verk├Ąufe und Einnahmen aufzuzeigen.

3. Hubspot

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r B2B-Dienstleister.

Hubspot bietet Unternehmen eine All-in-one-Vertriebs- und Marketingplattform der Weltklasse, die ein CRM, Landing Pages, E-Mail-Marketing, Marketing Automation, Chat, Formulare und alles dazwischen umfasst.

Hubspot E-Mail Builder Editor
W├Ąhrend einige argumentieren, dass der „Versuch, alles anzubieten“ der Untergang von Hubspot sei, erm├Âglicht es ihnen doch, eine Sache au├čergew├Âhnlich gut zu machen: das Reporting.
 

„Die H├Ąlfte des Geldes, das ich f├╝r Werbung ausgebe, ist verschwendet; das Problem ist, dass ich nicht wei├č, welche H├Ąlfte.“ – John Wanamaker

 
Herr Wanamaker hat offensichtlich kein Hubspot verwendet.

Durch die Verwendung von Hubspot als R├╝ckgrat deines Marketings und Vertriebs, kannst du jeden Euro an Einnahmen leicht der Marketingkampagne, dem Newsletter oder dem Blogbeitrag zuschreiben, die jeden Umsatz beeinflusst haben. In diesem Sinne ist Hubspot eher ein CRM, das E-Mail-Marketing und Automation bietet und nicht umgekehrt.

Eine Warnung vor dem Preiswahn von Hubspot

Hubspot positioniert sich selbst als eine g├╝nstige Option f├╝r kleine Unternehmen, indem sie (sehr begrenzte) kostenlose Versionen ihrer Produkte anbieten – aber lass dich nicht von dieser Hubspot-Kostenlos-Droge t├Ąuschen. Ihre Plattform wird exponentiell teurer, wenn deine Kundenliste oder die Anforderungen an die Funktionen wachsen.

Ein Unternehmer, mit dem ich gesprochen habe, startete einen 50 ÔéČ/Monat-Plan und ben├Âtigte innerhalb eines Jahres einen 2.000 ÔéČ/Monat-Plan, der j├Ąhrlich bezahlt werden musste. Der einzige Unterschied bestand in zus├Ątzlichen 15.000 Kontakten und der zus├Ątzlichen Marketing Automation, dennoch sprangen sie von 600 Euro, die die Bank verlie├čen, auf 24.000 Euro.

Hier f├╝hle ich mich in Bezug auf Hubspot im Konflikt.

Einerseits k├Ânntest du die gleiche Funktionalit├Ąt f├╝r ein Zehntel des Preises bekommen, wenn du ActiveCampaign, Moosend oder die H├Ąlfte der Tools in diesem Leitfaden verwendest. Wenn aber auf der anderen Seite der Wert des Wissens, was jeden Verkauf beeinflusst hat, ein Problem ist, f├╝r dessen L├Âsung sich die Investition in eine f├╝nfstellige Summe lohnt, dann ist Hubspot ein starker Kandidat.

Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass Hubspot eine ideale Wahl f├╝r B2B-Dienstleister ist, bei denen der Wert der Gewinnung von ein oder zwei zus├Ątzlichen Kunden pro Jahr leicht die Kosten f├╝r Hubspot decken w├╝rde. Das gilt auch f├╝r gr├Â├čere oder anspruchsvollere Agenturen, die ihren Kunden detaillierte Berichte ├╝ber ihren Marketing-Funnel zur Verf├╝gung stellen m├╝ssen.

Wenn du nur eine E-Mail-Marketing-Software ben├Âtigst, ist Hubspot wahrscheinlich eine ├ťbertreibung. Aber wenn deine Suche nach E-Mail-Marketing-Software Teil eines umfassenderen Plans ist, dein Marketing zu steigern und die Leistung deines gesamten Vertriebs- und Marketing-Funnels zu verbessern, dann ist Hubspot eine gute Wahl – aber erwarte nicht, dass es g├╝nstig wird.

4. Omnisend

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r E-Commerce-Websites.

Sie sind zwar der Neuling in der Branche, aber Omnisend entwickelt sich schnell zur f├╝hrenden Marketing-Plattform f├╝r den E-Commerce.

Omnisend wurde entwickelt, um E-Commerce-Marken bei der Kontrolle ihres Marketings ├╝ber mehrere Kan├Ąle zu unterst├╝tzen. Es bietet automatisierte E-Mail-, SMS- und Push-Benachrichtigungen und was am beeindruckendsten ist, Integrationen mit Google Ads, Instagram, Facebook Ads, Messenger und Whatsapp – von denen sie behaupten, dass sie 10x h├Âhere Klickraten als E-Mails haben.

Omnisend Automation Builder
Da sich Omnisend ausschlie├člich auf den E-Commerce konzentriert, hat das Unternehmen innovative E-Mail-Vorlagen entwickelt, die dazu dienen, das Aufgeben von Warenk├Ârben zu reduzieren und Wiederholungsk├Ąufer zu f├Ârdern.

Von Gl├╝cksradangeboten bis hin zu virtuellen Rubbellosen und Geburtstagsrabatten – es ist offensichtlich, dass Omnisend von einem Team aufgebaut wurde, das genau wei├č, was im E-Commerce funktioniert.

Omnisend Kampagnen Templates
Wie du es von einem E-Mail-Marketing-Tool f├╝r E-Commerce erwarten kannst, l├Ąsst sich Omnisend in die meisten E-Commerce-Plattformen integrieren, darunter WooCommerce, Magento, Shopify und BigCommerce. Einen Schritt weiter geht Omnisend bei der Integration mit Bewertungs-, Treue- und Helpdesk-Plattformen wie Yotpo, Smile.io und ReCharge.

Dadurch kann Omnisend nicht nur dar├╝ber berichten, wie sich deine Kampagnen auf den Umsatz auswirken, sondern du kannst auch E-Mail-, SMS- und Social Media-Kampagnen ausl├Âsen, die auf dem Verhalten deiner Kunden basieren, um das Verlassen von Warenk├Ârben zu reduzieren, die Zahl der wiederkehrenden K├Ąufer zu erh├Âhen, mehr Produktbewertungen zu erhalten und vieles mehr.

omnisend reporting analytics
Wenn du die Funktionen, die Omnisend auszeichnen, nutzen m├Âchtest, ben├Âtigst du einen PRO-Account, der f├╝r bis zu 10.000 Kontakte ab 199 USD/Monat erh├Ąltlich ist. Omnisend ist zwar nicht die billigste und auch nicht die benutzerfreundlichste L├Âsung, aber eine gute Option f├╝r E-Commerce-Marken, die sich eine einzige Multi-Channel-Plattform w├╝nschen, die alles beherrscht.

Eine weitere ├ťberlegung, die bei einem Tool wie Omnisend ansteht, ist die Zeit, die ben├Âtigt wird, um es zum Laufen zu bringen. F├╝r gr├Â├čere E-Commerce-Marken ist das keine leichte Aufgabe und hier bietet unser n├Ąchstes E-Mail-Marketing-Softwareunternehmen einen interessanten Vorschlag.

5. Rejoiner

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r verwaltetes E-Mail-Marketing.

Als ich sah, dass Rejoiner in unserer Rangliste so weit oben steht, dachte ich, dass es sich um einen Fehler handelt.

Zun├Ąchst einmal hatte ich noch nichts von ihnen geh├Ârt. Ihre Preisgestaltung war au├čergew├Âhnlich hoch und doch hatten sie unz├Ąhlige begeisterte Kundenbewertungen erhalten. Irgendetwas stimmte da nicht.

Rejoiner Automation
Nachdem ich einige Nachforschungen angestellt und mit ihrem CEO, Mike Arsenault, gesprochen hatte, wurde mir klar, dass Rejoiner tats├Ąchlich eine ganz andere Art von E-Mail-Marketing-Unternehmen ist.

Im Gegensatz zu den anderen Selbstbedienungs-E-Mail-Marketingplattformen in diesem Leitfaden bietet Rejoiner eine verwaltete E-Mail-Marketingplattform.

Sie wird praktisch zu deiner ausgelagerten E-Mail-Marketing-Abteilung und bietet à la carte Dienstleistungen für alles, von der E-Mail-Marketing-Strategie bis hin zum Verfassen von Texten, Design und Zustellbarkeitstests von E-Mail-Kampagnen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist das mit einem saftigen Preis verbunden. Tats├Ąchlich erz├Ąhlte mir Mike, dass ein typischer Kunde 4.000 bis 6.000 USD/Monat f├╝r seine Plattform und Dienstleistungen zahlt und die meisten Kunden neigen dazu, E-Commerce-Marken im Umsatzbereich von 5 bis 50 Millionen USD zu sein.

Rejoiner Reporting Analytics
F├╝r 99% unserer Leser ist das definitiv nicht das richtige Werkzeug, aber f├╝r diejenigen, f├╝r die E-Mail-Marketing eine riesige Einnahmequelle darstellt, die aber keine wertvollen internen Ressourcen verbrauchen soll, ist es ein wahr gewordener Traum.

Was mir am meisten an Rejoiner gef├Ąllt, ist die gemeinsame Verantwortung f├╝r die Ergebnisse. Viele Marken geben gro├če Geldsummen f├╝r E-Mail-Marketing-Software aus, nur damit die Verantwortung ├╝ber die Ergebnisse in ihrem internen Team liegt. Mit Rejoiner wird das auf den Kopf gestellt, denn das Unternehmen, das die Software bereitstellt, ist mitverantwortlich f├╝r die Steigerung des Umsatzes.

6. ConvertKit

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r Blogger.

ConvertKit ist ein relativ simples E-Mail-Marketing-Tool, das fast ausschlie├člich von Bloggern und Online-Kursleitern zur Entwicklung ihrer pers├Ânlichen Marken verwendet wird.

Die Plattform hat weder Schnickschnack noch Glanz. Sie verf├╝gt nicht einmal ├╝ber E-Mail-Vorlagen, da ConvertKit seine Benutzer ermutigt, E-Mails mit reinem Text zu versenden, um das Engagement zu erh├Âhen. Keine Sorge, Bilder, Buttons und diverse HTML-Elemente lassen sich nat├╝rlich ohne Code einf├╝gen. Da es sich bei den meisten Benutzern um Einzelpersonen handelt, die versuchen, eine pers├Ânliche Marke aufzubauen, ist das sinnvoll, aber ConvertKit eignet sich dadurch nur schlecht f├╝r andere Anwendungsf├Ąlle.

Wenn du ein Blogger oder anderweitig Kreativer bist, der nur ein einfaches Tool ben├Âtigt, um sein Publikum mit regul├Ąren Inhalten zu bedienen, gibt es kein besseres Tool.

ConvertKit E-Mail Builder Editor

7. SendinBlue

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r Transaktions-E-Mails.

SendinBlue ist bestens bekannt als einer der f├╝hrenden transaktionellen E-Mail-Dienste. Aufbauend auf diesem Ruf haben sie ein Produkt zur Automatisierung des E-Mail-Marketings entwickelt.

Wir verwenden SendinBlue f├╝r den Versand von Transaktions-E-Mails f├╝r zwei unserer Unternehmen, da sie in der Vergangenheit einer der wenigen E-Mail-Marketing-Anbieter mit Servern in der Europ├Ąischen Union waren (was uns bei der Einhaltung der GDPR-Richtlinien hilft) und gute Zustellbarkeitsraten haben (derzeit liegen wir bei 98%).

Ich kann zwar nicht aus erster Hand ├╝ber ihre Funktionen zur Marketing Automation sprechen, aber aus unseren Kundenumfragen geht hervor, dass SendinBlue gut ist, aber vielleicht nicht so leistungsstark wie einige der anderen Tools, die wir hier vorgestellt haben.

Sendinblue E-Mail-Marketing Automation
Wenn du ein E-Mail-Marketing-Tool mit einer soliden API ben├Âtigst, um deine E-Mails mit einer guten Zustellbarkeitsrate in den Posteingang zu bekommen, ist SendinBlue eine ausgezeichnete Wahl.

8. Autopilot

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r Marketing Automation.

Vorbei sind die Zeiten, in denen es beim E-Mail-Marketing um den Versand von Massen-Newslettern ging.

In der heutigen digitalen Landschaft ist es f├╝r E-Mail-Marketing entscheidend, intelligent zu sein und automatisch die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Leads zu senden.

Aus diesem Grund bieten alle dieser zehn E-Mail-Marketing-Anbieter die Funktion zur Marketing Automation an. Wie der Name schon sagt, ist das die St├Ąrke von Autopilot. Au├čerdem verf├╝gen sie ├╝ber eine der am besten konzipierten Leinw├Ąnde f├╝r die Erstellung von E-Mail-Automation-Sequenzen.

Autopilot Anmerkungen in Automations
Jeder, der schon einmal eine E-Mail-Automation-Sequenz erstellt hat, wei├č, wie schnell sie verwirrend werden kann. Autopilot l├Âst das auf eine recht skurrile Art und Weise, indem es dir erlaubt, deine Automation mit Emojis, Aufklebern und Erkl├Ąrungen zu kommentieren, was es den Teams leicht macht, gemeinsam an der Erstellung von Sequenzen zu arbeiten.

Ja, es kann unordentlich werden – aber mir w├Ąre es lieber, das zu tun und verstehen zu k├Ânnen, was vor sich geht, als sch├Âne Automations zu haben, deren Interpretation eine halbe Stunde dauert.

Ein weiteres Merkmal, das ich an Autopilot liebe, ist die F├Ąhigkeit, Aktionen in deinen anderen Tools innerhalb von Autopilot auszul├Âsen. Das erspart dir, Integrationen mit einem Tool wie Zapier konfigurieren zu m├╝ssen und macht deine Sequenzen viel leichter verst├Ąndlich.

Autopilot Automation Symbole zur Veranschaulichung
Die Berichterstattung von Autopilot ist ebenfalls ausgezeichnet, aber darauf werde ich in unserem Abschnitt ├╝ber Reporting und Analytics weiter unten, n├Ąher eingehen.

Ab 49 USD/Monat f├╝r 2.000 Kontakte ist Autopilot bei weitem nicht die billigste Option, insbesondere wenn man bedenkt, dass Autopilot kein eingebautes CRM bietet. Autopilot ist jedoch ├Ąu├čerst intuitiv und eignet sich hervorragend f├╝r Teams, die an leistungsstarken E-Mail-Automations zusammenarbeiten m├╝ssen. Wenn wir von ActiveCampaign weggehen m├╝ssten, w├╝rden wir wahrscheinlich genau hierhin gehen.

9. MailerLite

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r pers├Ânliche Projekte.

Am entgegengesetzten Ende des Preisspektrums haben wir MailerLite, das zu den besten E-Mail-Marketing-Tools mit einem guten Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis geh├Ârt (es ist kostenlos f├╝r den Versand von bis zu 12.000 E-Mails/Monat an weniger als 1.000 Kontakte).

Im Gegensatz zu den anderen E-Mail-Marketing-Tools f├╝r Einsteiger ist MailerLite unabh├Ąngig von der Branche ein universell gutes Tool. Es ist egal, ob du eine kleine Wohlt├Ątigkeitsorganisation aufbauen m├Âchtest, eine Nebenbesch├Ąftigung aus├╝bst oder als Freiberufler durchstarten willst – MailerLite bietet alles, was du f├╝r den Versand von E-Mail-Marketingkampagnen brauchst.

Mailerlite E-Mail Editor Builder
Wenn du ein kleines Unternehmen hast, w├╝rde ich vorschlagen, dass ein Tool wie ActiveCampaign vielleicht besser passt, da sie ein eingebautes CRM und fortschrittlichere Marketingfunktionen zu ungef├Ąhr dem gleichen Preis anbieten.

F├╝r Anf├Ąnger und pers├Ânliche Projekte, bei denen du nur sch├Âne E-Mail-Kampagnen versenden musst, um dein Publikum zu begeistern, ist MailerLite ideal.

10. MoonMail

Die beste E-Mail-Marketing-Software f├╝r Entwickler.

Ich warne dich jetzt, es wird gleich technisch werden.

Wenn du kein Entwickler bist, spring weiter zu diesem n├Ąchsten Abschnitt ├╝ber die Auswahl der besten E-Mail-Marketing-Software f├╝r dein Unternehmen, denn MoonMail wird definitiv nicht das richtige Tool sein.

Aber wenn du wei├čt, was eine GraphQL-API ist, dann wirst du dieses Programm lieben.

Die Vorteile von Amazon-SES ohne die Nachteile

Amazons Simple Email Service (SES) ist unter Kostengesichtspunkten unschlagbar und die Zustellbarkeit ist Weltklasse. Aber es schafft einen riesigen Engpass, wenn es f├╝r den Versand deiner Marketingkampagnen verwendet wird.

Jede Kampagne, Tippfehlerbehebung und E-Mail-Sequenz muss als Entwicklungsaufgabe gebrieft werden, wodurch knappe Design- und Entwicklungsressourcen auf etwas umgelenkt werden, das offen gesagt eine krasse Verschwendung von Entwicklerzeit darstellt.

MoonMail schlie├čt diese L├╝cke. MoonMail wurde auf der Grundlage von Amazon SES und Lambda entwickelt und bietet dir die Infrastrukturvorteile von AWS, w├Ąhrend du deine E-Mail-Kampagnen in einer freundlichen Benutzeroberfl├Ąche erstellen kannst.

Und ja, es ist ein Open-Source-Projekt. Ja, du kannst die Software in deine AWS-Instanz hochladen. Ja, die API ist gut.

Moonmail API
Ein weiterer Vorteil der Nutzung von MoonMail besteht darin, dass sie Kunden aus einigen der umstritteneren Branchen, wie z.B. der Krypto- und ICO-Branche, akzeptieren (die meisten E-Mail-Marketingdienste f├╝hren diese Unternehmen auf einer schwarzen Liste).

Der gr├Â├čte Nachteil von MoonMail ist die Handhabung. Viel Gl├╝ck beim Aktualisieren deines CRM, beim Durchf├╝hren von A/B-Tests oder beim Ausl├Âsen von E-Mails, wenn jemand deine Preisseite besucht. Obwohl diese Dinge technisch m├Âglich sind, dauert es 10-mal so lange, sie mit MoonMail zu erreichen, verglichen mit den oben genannten Tools.

MoonMail w├Ąre perfekt f├╝r ein kleines technisches Start-up-Unternehmen, bei dem jeder im Team flie├čend AWS beherrscht und die Flexibilit├Ąt und Leistungsf├Ąhigkeit von SES ben├Âtigt, ohne dass die Erstellung der E-Mails selbst kodiert werden muss.

Nachdem wir die Vor- und Nachteile unserer zehn wichtigsten E-Mail-Marketing-Tools behandelt haben, werden wir sie nun in neun Bereichen, die ein gutes E-Mail-Marketing-Tool ausmachen, direkt miteinander vergleichen.

Was macht eine gute E-Mail-Marketing-Software aus?

Deine E-Mail-Marketing-Software muss dein Business wachsen lassen, indem sie dir Zeit einspart und deine Leads automatisch in Kunden und diese Kunden in Stammkunden umwandelt, w├Ąhrend du schl├Ąfst.

Bei der Befragung von zehntausenden Marketingexperten, die gerade dabei sind, ihre E-Mail-Marketing-Software zu wechseln, haben wir neun Faktoren entdeckt, die die guten von den besten trennen:

Nat├╝rlich wird dir jedes E-Mail-Marketing-Tool sagen, dass es alle neun perfekt erf├╝llt, aber wenn wir die Daten analysieren und beobachten, warum Marketer verschiedene E-Mail-Plattformen verlassen, k├Ânnen wir uns ein weitaus ehrlicheres Bild machen.

E-Mail-Marketing Umfrage
Am Ende des Leitfadens kannst du auf den Datensatz zugreifen, den wir zur Ermittlung der Top 10 Anbieter von E-Mail-Marketing-Software verwenden.

In diesem Abschnitt stellen wir die drei f├╝hrenden E-Mail-Marketing-Softwareanbieter f├╝r jeden der neun Faktoren vor, so dass du anhand der f├╝r dich wichtigsten Faktoren drei solide Auswahlm├Âglichkeiten vergleichen kannst.

1. Beste Benutzerfreundlichkeit

Bei einigen E-Mail-Marketing-Tools habe ich drei Stunden gebraucht, um eine E-Mail-Marketing-Vorlage auf einem Mobilger├Ąt akzeptabel aussehen zu lassen. Obwohl alle E-Mail-Marketing-Tools visuelle E-Mail-Builder und einfach zu bedienende Schnittstellen bieten, sind einige besser als andere.

W├Ąhrend einige einfach zu bedienen sind, weil sie nur wenig Schnickschnack bieten, finden andere den Ausgleich, dass sie leistungsstark und gleichzeitig einfach zu bedienen sind. Die folgenden drei Tools bieten letzteres:

Anstatt zu erkl├Ąren, wie einfach die Verwendung dieser drei Tools ist, ├╝berlasse ich das Reden den Screenshots der E-Mail-Editoren.

1. ActiveCampaign

ActiveCampaign Bl├Âcke
ActiveCampaign Listen
ActiveCampaign Automation-Sequenzen

2. Moosend

Moosend Newsletter Editor
Moosend Automation

3. MailerLite

Mailerlite E-Mail Editor Builder
Mailerlite E-Mail-Marketing Automation

2. G├╝nstigster Preis

Was unterscheidet ein 100 USD/Monat-Tool von einem 20 USD/Monat-Tool?

Manchmal sehr wenig, manchmal sehr viel. Hubspot z.B. verlangt vielleicht das 10-fache mehr als die meisten E-Mail-Marketing-Tools, aber sie bieten eine All-in-one-Marketing- und Vertriebsplattform, die von Landing Pages und Live-Chat bis hin zu einem Social-Media-Management-Tool und CRM alles umfasst. Auf der anderen Seite bietet ActiveCampaign einen enormen Wert und bleibt gleichzeitig eines der erschwinglichsten E-Mail-Marketing-Instrumente auf dem Markt.

Der Vergleich von E-Mail-Marketing-Software allein auf der Grundlage der Kosten ist ein gef├Ąhrliches Spiel. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle neun Faktoren in diesem Artikel zu betrachten, um sicherzustellen, dass du das richtige Tool f├╝r deine Anforderungen kaufst und nicht das billigste.

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen k├Ânnte und die Menschen, die nur auf den Preis achten, sind die gerechte Beute dieser Person.“ – John Ruskin

 
Vorbehalte beiseite, hier ist ein detaillierter Vergleich der monatlichen Kosten aller zehn E-Mail-Marketing-Tools, von dem g├╝nstigsten bis zum teuersten f├╝r drei verschiedene Account-Gr├Â├čen.

Es w├Ąre leichtsinnig, nicht darauf hinzuweisen, dass Kosten und Leistungen nicht dasselbe sind. Hubspot, ActiveCampaign und bis zu einem gewissen Grad auch Omnisend bieten allesamt All-in-one-Marketing- und Vertriebsplattformen mit vielen Funktionen, die ├╝ber das E-Mail-Marketing hinausgehen, w├Ąhrend der Rest in erster Linie nur der Verwaltung und Automatisierung des E-Mail-Marketings dient.

Schau in die Zukunft

Dein E-Mail-Marketing-Tool ist etwas, das du idealerweise nicht oft oder ├╝berhaupt nicht wechseln musst. Daher lohnt es sich, ein Tool zu w├Ąhlen, das nicht nur das bietet, was du heute brauchst, sondern auch das, was du in den n├Ąchsten Jahren brauchen wirst.

W├Ąhle vor allem das Tool, das dir die beste M├Âglichkeit bietet, dein Business zu f├Ârdern.

3. Beste Zustellbarkeit

Ein E-Mail-Marketing-Tool ist wertlos, wenn deine E-Mails im Spam-Ordner landen. Deshalb ist die Zustellbarkeit, so stumpf es auch sein mag, ein entscheidender Faktor.

Um die besten Zustellbarkeitsraten zu erzielen, m├╝ssen E-Mail-Marketing-Services ein paar Dinge tunÔÇŽ

  • ÔÇŽKunden zur ├ťberpr├╝fung freigeben, wenn sie zu viele Beschwerden oder unzustellbare E-Mails erhalten.
  • ÔÇŽproblematische Kunden entfernen.
  • ÔÇŽSperrlisten/Blacklists ├╝berwachen.
  • ÔÇŽden Ruf ihrer IP-Adressen managen.

Alle E-Mail-Marketing-Tools in unseren Top 10 erf├╝llen alle diese Anforderungen. Unabh├Ąngig davon, f├╝r welches Tool du dich entscheidest, kannst du Zustellbarkeitsraten im Bereich von 98-99,9% erwarten.

Wenn es f├╝r dich jedoch besonders wichtig ist, die h├Âchsten Zustellbarkeitsraten zu erzielen, gibt es vor allem drei Tools, die dar├╝ber hinausgehen: ActiveCampaign, MoonMail und Rejoiner.

Die beeindruckende Zustellbarkeit von ActiveCampaign ist das Ergebnis von 17 Jahren der Optimierung und Unterst├╝tzung der Kunden beim Schreiben besserer E-Mails. Sie bieten ein sehr praktisches „Spam-Check“-Tool, mit dem man vorhersagen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass eine E-Mail im Posteingang landet und wenn eine Punktzahl zu niedrig ist, schl├Ągt es vor, welche ├änderungen du vornehmen solltest.

ActiveCampaign Spamcheck
Die hohe Zustellbarkeit von MoonMail ist darauf zur├╝ckzuf├╝hren, dass es auf dem SES von Amazon basiert.

Das Team von Rejoiner hat au├čerdem zahlreiche Tools zur Optimierung der Zustellbarkeit entwickelt und bietet seinen Kunden auch Services speziell zur Verbesserung der Zustellbarkeit an.

Wenn du die Zustellbarkeit selbst in die Hand nehmen willst, kannst du eine dedizierte IP f├╝r den Versand von E-Mails kaufen. Das ist eine Funktion, die von allen drei Unternehmen angeboten wird.

4. Beste E-Mail-Marketing-Features

Wenn du eines der E-Mail-Marketing-Tools in diesem Artikel ausprobierst, wirst du feststellen, dass sie alle die Standardfunktionen bieten, die du von einem E-Mail-Marketing-Tool erwarten w├╝rdest, wie z. B. visuelle E-Mail-Kampagnen-Builder, vorgefertigte E-Mail-Vorlagen und Autoresponder.

ActiveCampaign E-Mail Vorlagen
Nur eine Handvoll bietet zus├Ątzliche E-Mail-Marketing-Funktionen, mit denen du Zeit sparen und bessere Ergebnisse erzielen kannst. Hier sind unsere drei wichtigsten E-Mail-Marketing-Tools, die mit ihren Funktionen weit ├╝ber den herk├Âmmlichen Standard hinausgehen.

1. ActiveCampaign

Automation A/B-Tests – W├Ąhrend die meisten E-Mail-Marketing-Tools es dir erm├Âglichen, Betreffzeilen, Sendezeiten und Inhalte getrennt zu testen, ist ActiveCampaign einer der wenigen Dienste, die es dir erm├Âglichen, Automation-Sequenzen zu split-testen.

activecampaign automation sequenzen
Das bedeutet, dass du radikale ├änderungen wie das Senden von zehn E-Mails an neue Leads im Vergleich zu nur vier aufteilen kannst, um zu sehen, welche Sequenz die h├Âchste Conversion-Rate aufweist.

Bedingter Inhalt – ActiveCampaign ist einer der wenigen E-Mail-Marketing-Services, der es dir erlaubt, bedingte Content-Bl├Âcke „Wenn X wahr ist, zeige Y“ in E-Mail-Kampagnen einzuf├╝gen.

Wir verwenden das zum Beispiel f├╝r die Lokalisierung der Preisgestaltung (d.h. $ in den Vereinigten Staaten, ┬ú in Gro├čbritannien und ÔéČ in Europa anzeigen) und die Anzeige verschiedener empfohlener Artikel f├╝r verschiedene Kunden je nach ihrem Vorhaben oder Engagement.

ActiveCampaign bedingter Inhaltsblock
Globale Variablen – Wir haben ├╝ber 200 automatisierte E-Mails in unserem ActiveCampaign-Konto eingerichtet. Was passiert, wenn ich zum Beispiel etwas an meiner E-Mail-Signatur ├Ąndern m├Âchte? Oder die Preise eines unserer Angebote aktualisieren m├Âchte?

Bei anderen E-Mail-Marketing-Tools m├╝sstest du in jede einzelne E-Mail gehen und die ├änderungen manuell nacheinander aktualisieren. Hier sparen globale Variablen viel Zeit. Anstatt den tats├Ąchlichen Preis in eine E-Mail-Kampagne einzuf├╝gen, kannst du %Preis% eingeben und alle Variablen werden beim Versand der E-Mail durch den tats├Ąchlichen Preis ersetzt.

Herunterladbare Rezepte f├╝r Automations – ActiveCampaign ist eines der wenigen E-Mail-Marketing-Tools, das eine Reihe von ÔÇ×Automation-Rezepte“ anbietet. Anstatt Tage damit zu verbringen, eine aufw├Ąndige Abfolge von Upsell-E-Mails zu erstellen, kannst du einfach eine bereits erstellte verwenden und dann den Inhalt so anpassen, dass er zu deiner Marke passt.

ActiveCampaign Rezept-Vorlagen
Diese Rezepte sparen nicht nur viel Zeit, sondern sind auch eine gro├če Inspirationsquelle.

2. Hubspot

Smart Content – ├ähnlich wie die Funktion f├╝r bedingte Inhalte, die ActiveCampaign bietet, kannst du mit Smart Content Inhaltsbl├Âcke in deinen E-Mail-Kampagnen ein- und ausblenden, je nachdem, wo sich ein Kontakt in deinem Kaufzyklus befindet oder in welchen Listen er sich befindet.

Hubspot Smarter Content
Emojis in der Betreffzeile – Die Verwendung von Emojis in der Betreffzeile k├Ânnen die ├ľffnungsraten um bis zu 45% erh├Âhen. Du kannst zwar technisch gesehen mit fast jedem E-Mail-Marketing-Tool Emojis in die Betreffzeile einf├╝gen, aber Hubspot macht es etwas einfacher, indem sie eine Emoji-Schaltfl├Ąche neben dem Betreffzeilenfeld angebracht haben.

Hubspot Emoji Betreffzeile
Progressive Profilerstellung – Nehmen wir an, eine Person besucht deine Website an Tag 1 und gibt dir ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse, um ein eBook bei dir herunterzuladen. Am n├Ąchsten Tag kommt sie auf deine Website zur├╝ck, um mehr zu erfahren.

Anstatt dasselbe Formular zu zeigen und nach ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse zu fragen, erm├Âglicht Hubspot dir, diesen Lead zu identifizieren und ein anderes Angebot zu zeigen oder eine andere Reihe von Fragen zu stellen, um im Laufe der Zeit mehr ├╝ber die Person zu erfahren. Das wird Progressive Profiling genannt – und es erm├Âglicht dir, mehr personalisierte E-Mail-Kampagnen zu senden, w├Ąhrend du mehr Informationen ├╝ber deine Leads sammelst.

Hubspot progressive Profilerstellung

3. Omnisend

Omnisend bietet eine beeindruckende Auswahl an E-Mail-Marketing-Funktionen f├╝r den E-Commerce.

Campaign Booster – Omnisend verf├╝gt ├╝ber eine ÔÇ×Campaign BoosterÔÇť-Funktion, die automatisch Kampagnen an Abonnenten, die keine E-Mail-Kampagne ge├Âffnet haben, erneut versendet (ein Schnellgewinn, mit dem Omnisend den E-Mail-Verkauf um bis zu 30% steigert).

Omnisend Kampagnen-Booster
Produkt-Picker – Neben der M├Âglichkeit, Produkte per Drag & Drop aus deinem Store direkt in E-Mail-Kampagnen zu ziehen (riesiges Zeitersparnis), verf├╝gt Omnisend auch ├╝ber eine Handvoll CTR-verst├Ąrkender E-Mail-Vorlagen, wie z.B. Rubbelkarten und Geschenkboxen.

Omnisend E-Mail Kampagnen Editor
Rabatt-Codes – Ein letztes Feature, das f├╝r E-Commerce-Anwender eine nette Geste darstellt, ist der Rabatt-Code-Generator von Omnisend, der eine Verbindung zu deinem E-Commerce-Shop herstellt und automatisch einzigartige Rabatt-Codes generiert, um Kunden zum erneuten Kauf bei dir zu animieren.

Omnisend Rabatt Code Generator

5. Bestes CRM & Automation-Funktionen

Wenn du kein gro├čes Unternehmen besitzt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, ein E-Mail-Marketing-Tool zu verwenden, das auch ├╝ber ein integriertes CRM (Customer Relationship Management) und eine Marketing Automation-Funktion verf├╝gt.

Der Grund daf├╝r ist, dass E-Mail-Marketing am besten funktioniert, wenn E-Mails zur richtigen Zeit an die richtigen Personen gesendet werden – und die daf├╝r erforderlichen Daten werden oft in einem CRM-System gespeichert. Du kannst dies zwar mit einem separaten CRM realisieren, aber die Integration der beiden ist ein zus├Ątzlicher Schritt, der vermieden werden kann.

Diese Anforderung schlie├čt technisch alle bis auf zwei unserer Top 10 aus, wobei Hubspot und ActiveCampaign ├╝brigbleiben. Wir haben hier auch Autopilot einbezogen. Obwohl sie kein CRM haben, verf├╝gen sie ├╝ber au├čergew├Âhnlich starke Integrationen mit den beliebtesten CRMs und haben die besten Funktionen zur Marketing Automation, die wir je gesehen haben.

1. Hubspot

Hubspot ist der unangefochtene Spitzenreiter in dieser Kategorie. Als All-in-one-Vertriebs- und Marketingplattform bieten sie ein vollst├Ąndiges CRM-System sowie integrierte Tools f├╝r Blogging, Social Media Management, Erstellung von Landing Pages und… was immer du jetzt sagst, ja, wahrscheinlich bieten sie auch das an.

Hubspot CRM Deal Pipelines
Ihr
CRM-System ist extrem leistungsf├Ąhig und dennoch einfach zu bedienen. Du kannst Gesch├Ąftsabschl├╝sse in einem Pipeline-Format (wie oben gezeigt) oder als eine lange Liste in einer Tabelle anzeigen.

Da Hubspot so viele Daten zu jedem deiner Leads enth├Ąlt, kannst du ihre Marketing Automation-Plattform verwenden, um E-Mail-Sequenzen zu erstellen, die CRM-Daten verwenden, um E-Mails an Kontakte auf der Grundlage ihres Verhaltens auszul├Âsen.

Ehrlich gesagt ist der E-Mail-Marketing-Automation-Builder von Hubspot nicht der beste, den ich je gesehen habe – aber in Verbindung mit ihrem CRM ist er ein leistungsstarkes Feature.

Hubspot E-Mail Automation

2. ActiveCampaign

Wie du unten sehen kannst, ist das CRM von ActiveCampaign in Design und Funktionalit├Ąt sehr ├Ąhnlich zu dem von Hubspot.

├ähnlich wie Hubspot verfolgt ActiveCampaign die Aktivit├Ąt deiner Leads auf deiner Website (oder App) und kann Leads automatisch in verschiedene Stufen deiner Pipeline verschieben, je nachdem, welche Seiten sie besucht haben, ob sie ein Produkt gekauft haben, auf eine E-Mail geklickt haben usw.

ActiveCampaign CRM
Du kannst auch tief in das Profil eines Leads oder Kunden eintauchen, um eine vollst├Ąndige Historie aller Interaktionen zu sehen, die diese Person mit deinem Unternehmen hatte, seit sie dir zum ersten Mal ihre E-Mail-Adresse gegeben hat.

activecampaign crm system
Wo ActiveCampaign gl├Ąnzt, ist ihr Marketing-Automation-Builder. Wir haben dies bereits in fr├╝heren Abschnitten dieses Artikels angesprochen, daher werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen.

ActiveCampaign Automation Editor

3. Autopilot

Autopilot verf├╝gt zwar nicht ├╝ber ein integriertes CRM, aber ihre Marketing Automation-Plattform ist un├╝bertroffen und l├Ąsst sich nahtlos in eine Handvoll der beliebtesten CRMs (einschlie├člich Hubspot-CRM, PipeDrive und Salesforce) integrieren.

Wenn du ein CRM verwendest, das oben nicht aufgef├╝hrt ist, bietet Autopilot auch eine Zapier-Integration sowie eine native Integration mit Segment, so dass du dein CRM in Synchronit├Ąt halten und deine Automation-Sequenzen durch Aktualisierungen in deinem CRM ausl├Âsen kannst.

Autopilot CRMs verbinden

6. Bestes Reporting & Analytics

Die meisten Tools f├╝r das E-Mail-Marketing bieten nur sehr wenig Berichtsfunktionalit├Ąt, so dass es ├╝berraschend schwierig sein kann, die Frage zu beantworten, welche E-Mails eine positive Rendite abwerfen.

In unserer Auswertung der zehn besten E-Mail-Marketing-Tools waren wir am meisten von den E-Mail-Analytics und dem Reporting beeindruckt, die von diesen drei Unternehmen angeboten werden.

1. Hubspot

Hubspot hat einen unfairen Vorteil.

Als All-in-one-Marketingplattform sollte es nicht ├╝berraschen, dass sie eine riesige Vielfalt an Berichten anbieten, die jede erdenkliche Marketingfrage beantwortet. Um es fairer Weise anzuerkennen: Das sind keine Eitelkeitsmetriken; Hubspot leistet einfach nur sehr gute Arbeit bei der Beantwortung der schwierigen Fragen, die tats├Ąchlich brauchbare Erkenntnisse liefern.

Hubspot E-Mail Reporting Analytics
Nat├╝rlich hat diese Art der Berichterstattung ihren Preis (Hubspot ist nicht billig, wie wir bereits erw├Ąhnt haben), aber du erh├Ąltst viel mehr Einblicke, als wenn du nur w├╝sstest, wie viele Leute deine E-Mail-Kampagnen ge├Âffnet oder abbestellt haben.

Ihre Kampagnenberichte sind leicht zu verstehen und ├╝berraschend aufschlussreich. Interessanterweise ist Hubspot eines der wenigen E-Mail-Marketing-Tools, das ├╝ber die Zeit berichtet, die Menschen mit dem Lesen einer E-Mail verbringen.

Hubspot Sales Report Analytics

2. Autopilot

Was mir an Autopilot besonders gef├Ąllt, ist, dass man das Ziel jeder Automation festlegen und Berichte dar├╝ber einsehen kann, ob diese Automation ihr Ziel erreicht.

Ich kann zum Beispiel das Ziel festlegen, dass meine Lead-F├Ârderung 20% der Kontakte, die sie betreten, zum Kauf meines Produkts konvertieren soll und dann einen Bericht wie diesen erstellen:

Autopilot Reporting Analytics
Dar├╝ber hinaus ist die Berichterstattung von Autopilot ziemlich einfach gehalten, mit den ├╝blichen Berichten ├╝ber die Leistung der Kampagne und Einblicken in die Kontaktliste.

3. ActiveCampaign

In gewisser Weise z├Âgere ich, in diesem Abschnitt ├╝ber ActiveCampaign zu berichten, da ihre Berichterstattung definitiv nicht ihre St├Ąrke ist. Aber, Lob wo es f├Ąllig ist, es hat sich im letzten Jahr weiterentwickelt und es ist immer noch viel besser als viele andere Tools, aus demselben Grund wie Autopilot oben – es konzentriert sich auf die Zielverfolgung.

Der gro├če Unterschied besteht darin, dass Autopilot es geschafft hat, das Ganze sch├Ân aussehen zu lassen, denn die Visualisierung dieser Berichte durch ActiveCampaign ist etwas un├╝bersichtlich.

ActiveCampaign Kampagnen-Ziele
Die Berichterstattung von ActiveCampaign kann fast jede Frage beantworten, die du ihr stellst – aber du musst darauf achten, dass du wei├čt, um welche Frage es sich dabei handelt.

Wo Hubspot und Autopilot qualitativ hochwertige Antworten auf einem Tablett servieren, ├Ąhnelt der Ansatz von ActiveCampaign eher dem Erbrechen von Daten auf etwa 20 Seiten, was es schwierig macht, den Wert von Eitelkeitsmetriken zu entziffern.

7. Beste Integrationen

Heutzutage werden die meisten E-Mail-Marketing-Tools in Zapier integriert (ein Drittanbieter-Tool, mit dem du Daten an ├╝ber 1.000 Anwendungen und Tools von Drittanbietern senden kannst), anstatt ein eigenes B├╝ndel von Integrationen zu erstellen. Es gibt einige Ausnahmen, wie z.B. Autopilot, die ├╝ber eine enorme Vielfalt an eigenen Integrationen verf├╝gen.

Autopilot Integrationen
Die besten E-Mail-Marketing-Tools f├╝r die Integration mit Tools von Drittanbietern sind:

Wenn es um Zapier-Integrationen geht, sind nicht alle gleich geschaffen. Jeder ÔÇ×ZapÔÇť (Integration) hat zwei Teile: Einen Ausl├Âser (engl. Trigger) und eine Aktion. Nehmen wir zum Beispiel an, du m├Âchtest eine Integration erstellen, so dass jedes Mal, wenn jemand deine Mailingliste abonniert (der Ausl├Âser/Trigger), er automatisch zu einem Google Tabellenblatt hinzugef├╝gt wird (die Aktion). Das kann mit Zapier in wenigen Minuten erstellt werden.

Generell gilt: Je mehr Ausl├Âser/Trigger und Aktionen ein E-Mail-Marketing-Tool bietet, desto einfacher lassen sich Aufgaben automatisieren. Nachfolgend findest du eine Liste der zehn besten E-Mail-Marketing-Tools, geordnet nach der h├Âchsten Anzahl von Ausl├Âsern/Trigger, Aktionen und Suchvorg├Ąngen bis hin zur niedrigsten Anzahl.

8. Bester Support & Schulung

1. ActiveCampaign

ActiveCampaign ist das einzige E-Mail-Marketing-Tool, das eine Kundenerfolgsverpflichtung anbietet, die eine Reihe von Standards rund um Schulung, Support und Vertrauen umrei├čt, die du von ActiveCampaign erwarten kannst.

Es versteht sich von selbst, dass es Weltklasse ist. Von der Einf├╝hrung und Migrationsunterst├╝tzung bis hin zum Zugang zur Community von ActiveCampaign, pers├Ânlichen Veranstaltungen und vorgefertigten Automations kannst du dich darauf verlassen, dass du in sicheren H├Ąnden bist.

ActiveCampaign Study Hall
Es ist auch erw├Ąhnenswert, dass ActiveCampaign zwar ein umfangreiches Angebot an Videos, Leitf├Ąden und Unterlagen bietet, dass wir aber zahlreiche Teammitglieder bei uns haben, die dank der einfachen Handhabung der Plattform in der Lage sind, Automations ohne Schulung zu erstellen.

Als Kunde musste ich mich in den letzten vier Jahren nur ein paar Mal an den Support von ActiveCampaign wenden und jedes Mal erhielt ich innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort mit einer L├Âsung.

2. Hubspot

Hubspot hat zweifellos ihr gesamtes Business um Bildung herum aufgebaut.

Hubspot hat den Ausdruck „Inbound-Marketing“ erfunden und in der Folge zehntausende von Kunden geworben, indem sie sozusagen ihr eigenes Hundefutter gegessen haben. Durch das Bloggen, das Durchf├╝hren von Veranstaltungen und indem sie zu einem Vordenker im Inbound-Marketing wurden, kamen die Leads zu ihnen – anstatt dass sie sich auf das traditionelle Outbound-Marketing verlassen mussten.

Wenn du dich bei Hubspot anmeldest, kannst du also eine erstklassige Schulung erwarten. Von Kursen und Zertifizierungen bis hin zu eBooks und ihrer j├Ąhrlichen INBOUND-Konferenz bietet Hubspot seinen Kunden zahlreiche Gelegenheiten zum Aufstieg.

Hubspot Kurse, Schulungen, Training
Ein warnender Hinweis ist, dass Hubspot zus├Ątzliche Geb├╝hren f├╝r den Onboarding-Service erhebt. Das ist zwar nicht allzu unangemessen (da du effektiv f├╝r mehrere Stunden eines Hubspotters bezahlst), aber es zeigt mir umso deutlicher, wie gro├čz├╝gig ActiveCampaign ist, indem sie kostenloses Onboarding anbieten.

Was den Support betrifft, ist Hubspot ebenfalls au├čergew├Âhnlich gut. Mit dem Support per Telefon, E-Mail und Live-Chat kannst du sicher sein, dass auftretende Probleme schnell gel├Âst werden.

3. Moosend

In seiner jetzigen Form bietet Moosend allen Kunden Zugang zu seinem Kundenerfolgsteam, das auf Agenturebene kostenlosen Support in den Bereichen Zustellbarkeitsoptimierung, Strategie und technische Unterst├╝tzung bietet.

Ich bin gewarnt worden, dass dies nicht immer der Fall sein wird, aber falls sich das jemals ├Ąndern sollte – werde ich sehen, ob ich ihnen den Arm verdrehen kann, um das f├╝r unsere Leser beizubehalten.

Dar├╝ber hinaus bietet Moosend ein reichhaltiges Angebot an Webinaren, Pr├Ąsentationen und Tools, die Anf├Ąnger im Bereich E-Mail-Marketing zu Profis machen sollen.

9. Beste Sicherheit & Compliance

Wenn du sensible Daten erfassen oder aufgrund deiner Branche oder Gr├Â├če einen E-Mail-Marketing-Anbieter ben├Âtigst, der ├╝ber besondere Sicherheits- und Datenschutzzertifizierungen verf├╝gt, schlagen wir eines dieser Tools vor:

Wie nicht anders zu erwarten, sind diese gr├Â├čeren und ├Ąlteren Anbieter von E-Mail-Marketing die beste Option, wenn es um Sicherheit und Compliance geht. Alle drei oben genannten Services bieten auf ihren Websites eine ausf├╝hrliche Dokumentation ├╝ber ihre Sicherheits- und Compliance-Ma├čnahmen.

F├╝r einen detaillierteren Vergleich, welche Sicherheits-/Compliance-Zertifizierungen und Funktionen diese drei E-Mail-Marketing-Tools bieten, haben wir die nachstehende Tabelle erstellt.

Hier sind ein paar n├╝tzliche Links, um mehr zu erfahren:

Abschlie├čend: Welches Tool wirst du testen?

Mein Business-Coach erinnert mich oft an „Fortschritt ├╝ber Perfektion“.

Er meint damit, dass es wichtiger ist, Ma├čnahmen zu ergreifen und Fortschritte zu erzielen, als unbestimmte Zeit mit der Suche nach dem perfekten Ergebnis zu verschwenden. Informatiker nennen das „optimales Stoppen“.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann hast du bereits hunderte von Stunden unserer Forschung absorbiert, was bedeutet, dass du mehr Forschung betrieben hast als 99,99% der Marketingexperten, die sich f├╝r ein E-Mail-Marketing-Tool entschieden haben. Kurz gesagt, du bist wahrscheinlich bereit, eine Entscheidung zu treffen und dein E-Mail-Marketing-Tool zu w├Ąhlen.

Wenn du aus welchen Gr├╝nden auch immer noch nicht sicher bist, welches E-Mail-Marketing-Tool das Richtige f├╝r dich ist, kannst du unser Formular verwenden. Dort kannst du uns ein paar Informationen zu deinem Business geben. Im Anschluss senden wir dir eine Empfehlung basierend auf deinen Angaben zu:

 

Au├čerdem kannst du einen Blick auf unseren Vergleichs-Datensatz werfen, den Zugriff erh├Ąltst du hier.

Ich hoffe wirklich, dass dieser Leitfaden dir geholfen hat, das richtige E-Mail-Marketing-Tool f├╝r dich zu finden. Wir verbringen jedes Jahr hunderte von Stunden damit, diesen Leitfaden auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn du ihn n├╝tzlich findest, w├Ąre ich dir dankbar, wenn du ihn bei Facebook, LinkedIn oder Twitter mit deinem Netzwerk teilst.

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