Meta Descriptions: Richtig schreiben und mehr Traffic generieren

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Simon Kuhn
Simon Kuhn · Aktualisiert: 08.06.2021

Du arbeitest hart daran, dein Unternehmen zu vermarkten.

Du schreibst deine Produktbeschreibungen, optimierst deine Bilder und beherrschst die meisten anderen Elemente der Suchmaschinenoptimierung.

Wenn du wie viele andere bist, könnte dir dennoch ein SEO Aspekt Probleme bereiten – die Meta Description.

Was ist eine Meta Description?

Eine Meta Description ist eine Zusammenfassung von bis zu 160 Zeichen, die den Inhalt einer Webseite in Suchmaschinen beschreibt. Suchmaschinen wie Google zeigen diese kurzen Beschreibungen in den Suchergebnissen an, wenn die Meta Description auch die gesuchten Keywords enthält. Meta Descriptions sollen den Suchenden zum Klicken auf eine Seite verleiten und sind Teil der effektiven SEO.

Wenn du eine Suchanfrage bei Google startest, zum Beispiel für den Begriff “Werkzeugkasten”, wirst du auf die Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) geführt. Diese Seite ist je nach Wettbewerb unterschiedlich aufgebaut und kann Anzeigen, Bilder und Videos enthalten. Wir konzentrieren uns in diesem Beitrag auf die traditionellen bzw. “organischen” Ergebnisse und ignorieren den Rest:

Google Suche Meta Description Werkzeugkasten
Die blauen Wörter oben bezeichnet man als “Title Tags“, sie sind jeweils der Titel der Webseiten. Unter den Seitenlinks siehst du dann die Beschreibungen von nicht mehr als 160 Zeichen. Dies sind die Meta Descriptions (siehe rote Boxen).

Wie schreibt man eine Meta Description?

Jetzt, wo wir wissen was eine Meta Description ist, fragst du dich wahrscheinlich: Wie schreibe ich eine gute Meta Descriptions für meine Webseiten?

Konzentriere dich zunächst auf das, was einen Suchenden dazu zwingen würde, auf dein Titel Tag zu klicken. Dazu sind zwei Fragen zu beantworten:

  • Was bietest du an?
  • Warum sollte ich von dir etwas kaufen bzw. deine Dienstleistung nutzen?

Bei Produktseiten hat die erste Frage eine einfache Antwort: Du bietest dein Produkt oder Dienstleistung an. Die zweite Frage wird durch die einfache Tatsache gelöst, dass du derjenige bist, der das Produkt bzw. die Dienstleistung verkauft.

Meta Descriptions für deine Homepage sind etwas kniffliger. Am besten ist es hier, deine Marke immer wieder zu betonen, da es die eine Sache ist, die dein ganzer Laden anbietet, und es ist der Grund, warum sie bei dir kaufen sollten.

Lasse die Leser wissen, was du tust, erzähle ihnen von deinen Alleinstellungsmerkmalen und überbringe diese Informationen mehrmals, denn die Meta Description ist kein Ort für kleine Details. Der Konflikt, eine effektive Meta Description für die Homepage zu finden, ist weit verbreitet, daher ist es am besten, geduldig zu sein und über deine Marke nachzudenken.

Wenn du schon eine Weile dabei bist, was sagen wiederkehrende Kunden über dein Unternehmen? Und wenn dein Unternehmen neu ist, was hat dich glauben lassen, dass dein Business Kunden gewinnen würde?

Sprich mit den Leuten über dein Unternehmen, formuliere die Meta Description wie ein Elevator Pitch. Du wirst wahrscheinlich ein paar Entwürfe durchgehen wollen. Es ist wichtig, diesen Punkt richtig anzugehen, denn dies wird die erste Begegnung vieler Kunden mit dir und deiner Marke sein.

Wann sollte ich eine Meta Description schreiben?

Ob du es glaubst oder nicht, dieser Artikel wird nicht behaupten, dass du dich beeilen und sicherstellen solltest, dass alle deine Seiten Meta Descriptions haben.

Google erstellt die Beschreibungen nämlich auch automatisch aus dem Inhalt deiner Seite und dieser Prozess bietet mehr Flexibilität, als ein Texter verwalten kann. Eine Seite für ein Keyword zu optimieren ist schwierig aber lohnt sich!

Daher solltest du nicht Google die Arbeit überlassen.

Wenn bereits viele Menschen über eine Vielzahl von Suchbegriffen auf deine Seite landen, dann kann es schwierig werden, sie jetzt noch richtig zu optimieren. Für Unternehmen mit Hunderten (wenn nicht gar Tausenden) von Seiten wäre es eine riesen Aufgabe, zurückzugehen und eine Meta Description für jede einzelne von ihnen zu schreiben.

Stattdessen ist es am besten, sich auf die Seiten zu konzentrieren, die den meisten Traffic von Suchmaschinen erhalten. Nimm deine Top 10 oder 20 Seiten und frage dich bei deinen Title Tags und Meta Descriptions: “Verkaufen wir hier das Produkt wirklich, oder gibt es eine Möglichkeit, die Klickrate zu verbessern?”

Wenn du oder ein Copywriter, den du eingestellt hast, eine neue Seite mit Inhalten zusammenstellt, ist es am besten, direkt eine Meta Description in die Detailseite des Adminbereiches zu schreiben. Dies wird nicht nur deine SEO verbessern, sondern auch dazu führen, dass du die Idee der Seite in wenigen Worten zusammenfasst.

Im Wesentlichen wir die Meta Description zum “zentralen Satz” für die Seite, und hilft dir festzustellen, ob der Inhalt der Seite das Versprechen der Meta Description kontinuierlich erfüllt.

Meta Descriptions sind die besten Verkäufer

Letztendlich ist die Meta Description ein Versprechen, das du den Suchern gibst. In einem Meer konkurrierender Webseiten ruft es nach ihnen uns sagt: “Das ist die Seite, nach der du suchst.”

Wenn du deine Meta Description schreibst, solltest du dich an die drei wichtigsten Dinge erinnern, über die wir in diesem Artikel gesprochen haben.

1. Deine Meta Description wird nicht länger als 160 Zeichen sein.
Es ist in Ordnung, eine zu lange Meta Description mit bis zu 300 Zeichen zu schreiben. Sei dir nur bewusst, dass in dem meisten Fällen nur die ersten 160 Zeichen angezeigt werden. In seltenen Fällen zeigt Google etwas mehr Text an, richte dich also nach dem generellen Anzeigelimit in Höhe von 160 Zeichen.

2. Der Kunde im Mittelpunkt
Die Meta Descriptions für die Seiten deiner Produkte oder Dienstleistungen sollten sich darauf konzentrieren, wie sich damit das Leben des Kunden verbessern kann. Die Meta Description der Homepage sollte so verkauft werden, wie deine Marke den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden entspricht.

3. Wiederholen
Du hast nicht viel Zeit, um einen Eindruck zu hinterlassen. Sobald du die Botschaft gefunden hast, die du vermitteln möchtest, stelle sicher, dass jeder Satz und jede Wortwahl die Botschaft vermittelt.

Hoffentlich hat dir dieser Beitrag geholfen, die Kunst des Schreibens von Meta Descriptions zu verstehen. Sobald du die Tipps auf deine eigenen Webseiten angewendet hast, kannst du dich von niedrigen Klickraten verabschieden.

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