Mit diesen 9 Tipps verbesserst du deinen Content

Content Marketing
Simon Kuhn
Simon Kuhn · Aktualisiert: 16.06.2020

Erstklassiger Content ist die treibende Kraft hinter jeder erfolgreichen Marketingkampagne.

Selbst die genialste Strategie wird nicht ausreichen, um deine Ziele zu erreichen, wenn deine Inhalte nicht für Conversions optimiert sind.

Doch allzu oft unterscheiden Content-Marketer nicht zwischen Inhalten zum Füllen einer Seite und zielgerichteten Inhalten, um die Conversion Rate zu erhöhen.

Eine zentrale Herausforderung für eine effektive Content-Erstellung besteht darin, dass die Qualität der Inhalte von Natur aus subjektiv ist und daher bekanntlich schwer zu messen ist.

Wie können wir mit einem gewissen Grad an Sicherheit sagen, welche Wörter, Umgangssprachlichkeiten, Formulierungen oder Behauptungen am überzeugendsten sind und den größten Einfluss auf deine Zielgruppe haben werden?

Ohne präzise Messtools könnten Marketer dazu verleitet werden, dass alle Inhalte – sofern sie relativ gut geschrieben und themenbezogen sind – gleichwertig sind.

Leider führt diese Selbstgefälligkeit zu weniger als optimalen Marketingentscheidungen für Inhalte, die die Conversions dämpfen.

Um dir zu helfen, in der Welt des Content-Marketings zu gewinnen, sind hier neun Tipps, die deine Conversion erhöhen werden.

1. Kenne deine Zielgruppe

Deine Zielgruppe zu kennen ist eine Voraussetzung für jede Marketingkampagne.

Und vielleicht, weil dieses unveränderliche Marketing-Gesetz so lange im Kopf von Marketern verankert ist, nehmen es zu viele als selbstverständlich an. Andere übersehen hier, dass verschiedene Zielgruppensegmente auf unterschiedliche Inhalte unterschiedlich reagieren.

Angenommen, du verkaufst professionelle Geräte zum Backen, und deine Zielgruppe besteht aus zwei Hauptsegmenten: Backbegeisterte und professionelle Bäcker.

Du könntest in Versuchung geraten, den gleichen Artikel zu schreiben, der die Vorteile deiner Backwerkzeuge für beide Segmente aufzeigt. Aber dann würdest du keine Inhalte schreiben, die für Conversions optimiert sind.

  • Der Hobbybäcker wird wahrscheinlich mehr darüber erfahren wollen, wie zuverlässig und einfach deine Backprodukte sind
  • Der erfahrene professionelle Bäcker hingegen könnte mehr an technischen Merkmalen interessiert sein, die darüber sprechen, wie fortschrittlich oder vielseitig deine Produkte im Vergleich zur Konkurrenz sind

Das Fachgebiet ist ein weiteres Kriterium für die Segmentierung von Inhalten.

Wenn du Software an Krankenhäuser verkaufst, solltest du vielleicht Inhalte erstellen, die die Finanzfunktionen des Produkts hervorheben, wenn du dich an Krankenhausadministratoren, CFOs und andere C-Suite-Spezialisten wendest. Aber wenn du dich an Marketing- und Kundenservicefachleute richtest, solltest du dich auf die CRM-Komponenten deiner Software konzentrieren.

Beide Zielgruppensegmente sind an demselben Produkt interessiert, aber deine Inhalte sollten auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen oder Ziele jeder Gruppe zugeschnitten sein.

2. Verfolge Online- und Offline-Trends

Damit dein Content von so vielen Menschen wie möglich gesehen wird, solltest du den großen Trends folgen.

Viele Unternehmen verstärken zum Beispiel ihre Social Media-Präsenz, indem sie aktuelle Ereignisse kommentieren. Oft reicht es aber auch schon, die Trends in Artikeln oder Beiträgen zu erwähnen.

Nutze jede Gelegenheit, um deine Marke ins Gespräch zu bringen, aber achte darauf, dass du keine umstrittenen Themen oder Botschaften in Angriff nimmst.

Die meisten Verbraucher denken, dass das einzige Ziel von Unternehmen darin besteht, Geld zu verdienen, so dass übertriebene Werbespots und Aktionen schnell lächerlich und nicht authentisch rüberkommen.

3. Konzentriere dich auf den Titel

Der Titel ist das wichtigste Element des Contents, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Leser zu bekommen.

Der Titel sollte nicht nur einprägsam und faszinierend sein, sondern auch das zentrale Thema des Artikels so genau wiedergeben, dass die Klickraten optimiert werden.

Es ist kein Wunder, dass viele Autoren viel Zeit damit verbringen, über verschiedene Titelversionen nachzudenken.

Wie schreibt man also einen starken Titel? Hier sind ein paar schnelle Tipps:

  • Verwende nach Möglichkeit Zahlen und Statistiken
  • Informiere den Leser, aber gib nicht alles preis
  • (z.B. “Hast du dich jemals gefragt wie viele Menschen Marketing-E-Mails lesen?” statt “20% der Menschen lesen Marketing-E-Mails”)

  • Benutze keine Clickbaits
  • Clickbaits können zwar eine große Anzahl von Klicks generieren, schaden aber nur deiner Glaubwürdigkeit; du musst die richtige Balance zwischen faszinierend und anstößig finden.

    Z.B. “Hast du dich jemals gefragt wie viele Menschen Marketing-E-Mails lesen?” ist in Ordnung, aber “Du wirst niemals erraten wie viele Menschen Marketing-E-Mails lesen – Die Zahl wird dich schocken” ist kitschig und kontraproduktiv.

4. Konzentriere dich nicht darauf, die ganze Zeit zu verkaufen

Nichts bringt dich mehr aus einem interessanten Text heraus wie ein Verkaufsanstoß oder überflüssige Werbelinks. Wenn Benutzer auf deine Website kommen, wollen sie Mehrwert und keine Werbung.

Zugegeben, es ist nichts falsch daran, deine Produkte oder Dienstleistungen zu erwähnen, wenn sie für das Thema relevant sind – selbst unabhängige Influencer sprenkeln Affiliate-Links in ihre Beiträge.

Aber denk daran, dass Verbraucher Affiliate-Links an manchen Stellen abstoßend finden.

5. Biete aktuelle Informationen an

Du bist wahrscheinlich auch schon oft auf Artikel gestoßen, die nur einen Schritt vor Lorem ipsum Text waren (in Bezug auf den Wert der Inhalte) – einfach und viel geschrieben, um Platz auf dem Bildschirm einzunehmen und Keywords zu treffen.

Das ist natürlich nicht die Art von Content, die du mit deiner Marke in Verbindung bringen willst.

Alle Texte auf deiner Website oder in sozialen Netzwerken sollten zielgerichtet sein.

Vermeide leere Texte und alle Inhalte, die das Verständnis deines Publikums für das Thema nicht verbessern.

Finde die richtige Balance zwischen informativ und prägnant, und du wirst dein Publikum nicht mit Texten verlieren, die keinen Mehrwert für das jeweilige Thema bringen.

6. Benutze konkrete Daten

Es gibt etwas an Zahlen, das die Leute zum Klicken bringt.

Zum Beispiel zu sagen, dass „86% der Menschen den Standort eines Unternehmens in Google Maps“ nachschlagen würden, hätte nicht die gleiche Wirkung, wenn du den Prozentsatz durch ein Wort wie „die meisten“ ersetzen würdest. Denn Daten funktionieren auf mehreren Ebenen.

  • Messbare Erkenntnisse machen dein Argument automatisch glaubwürdiger
  • Tatsächlich werden Artikel mit Zahlen in ihren Titeln 175% häufiger geteilt.

  • Konkrete Daten helfen, zukünftige Trends vorherzusagen
  • Wenn zum Beispiel ein Thema irgendwann plötzlich an Popularität gewinnt und dann abflacht, können wir wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Trend langfristig nicht nachhaltig ist.

  • Daten können deiner Zielgruppe helfen, die aktuellen und zukünftigen Trends in ihren Interessengebieten zu verstehen
  • Indem sie beurteilen und vergleichen, wer und wie viele ihrer Kollegen neue Technologien einführen oder neue Dienste nutzen.

  • Daten liefern soziale Beweise bzw. social proof
  • Die Zielgruppe wird dafür begeistert, was andere Menschen tun. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Beispiel folgen.

7. Alten Content wiederverwenden

Es ist nichts falsch daran, eine gute Idee zu recyceln, besonders wenn man im Laufe der Jahre viel Content erstellt hat.

Du kannst Inhalten wie Artikeln, Podcasts und Webinaren leicht neues Leben einhauchen.

Zum Beispiel:

  • Alte Webinare können in neue Video-Tutorials umgewandelt werden
  • Alte Blog-Posts und Artikel können zu Whitepapers oder Newslettern werden
  • Präsentationen können in Infografiken zusammengefasst werden
  • Jeder interessante Leckerbissen oder Fragment kann auf Social Media veröffentlicht werden

Der Punkt ist, dass du deine ansprechendsten Inhalte nicht als One-Shot-Deal betrachtest, sondern als eine Gelegenheit, sie neu zu strukturieren und als neue Medien zu veröffentlichen, um ein breiteres und vielfältigeres Publikum zu erreichen.

Denk daran, wie oft Argumente, die in Zeitungen gemacht werden, es schließlich in Bücher schaffen und umgekehrt.

Also, fang an zu recyceln!

8. Achte auf die Struktur

Nichts schreckt den Leser ab wie ein langer Textblock.

Ob es sich nun um eine E-Mail mit 100 Wörtern oder einen Artikel mit 1.000 Wörtern handelt, Zeilenumbrüche sind ein Muss.

Längere Absätze (bis zu 15 Zeilen) sind in Artikeln oder Blog-Posts in Ordnung.

Bei E-Mails sollten 5 Zeilen das Limit sein. Jeder Absatz sollte ein eigenes Unterthema haben und nahtlos in den nächsten Absatz übergehen.

Aufzählungszeichen, Bilder, Tabellen, Diagramme und Infografiken sind auch eine gute Möglichkeit, einen längeren Artikel oder Beitrag zu brechen. Nicht nur das, sondern sie helfen dem Leser auch, die Informationen, die er gerade gelesen hat, besser zu verarbeiten, indem sie in eine visuelle Form gebracht werden.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass dein Leser Informationen über dein Produkt behält, wenn die Informationen in einem Diagramm angezeigt werden, und nicht nur Text.

9. Verwende für Conversions optimierte Bilder

Dein Content braucht Bilder.

Es ist klischeehaft, aber wahr: Ein Bild sagt wirklich mehr als tausend Worte – und ist dein wichtigster Blickfang, egal für welche Inhalte du wirbst.

Inhalte mit relevanten Bildern erhalten 94% mehr Ansichten.

Wie viel Aufmerksamkeit widmest du also der Qualität und Art der Bilder, die du einbeziehst?

Die Wahrheit ist, dass viele von uns es einfach eilig haben und das erste Stockfoto hochladen, das dem Inhalt aus der Ferne entspricht – kaum eine für Conversions optimierte Taktik.

Gewöhn dir an, dir mehr Gedanken über die ausgewählten Bilder zu machen. Ob es sich nun um einen eigenständigen Beitrag, ein Thumbnail für ein Video oder ein Banner handelt, jedes Bild, das du veröffentlichst, sollte diese Kriterien erfüllen:

Hochwertige Dateien: Achte darauf, dass du deine JPEG-Dateien in der bestmöglichen Qualität speicherst, damit keine Kunstfehler auftauchen. Noch besser ist es, das .png-Format nach Möglichkeit zu verwenden, um Qualitätsverluste zu vermeiden.

Gut geschossene Bilder: Es gibt einen Grund, warum Menschen professionelle Fotografen einstellen oder für Stockfotos bezahlen. Es ist nicht einfach, die richtige Beleuchtung und Komposition zu finden und das macht den Unterschied. Professionelle (oder fortgeschrittene Amateur-) Aufnahmen sind ein Blickfang.

Keine offensichtlichen Stockfotos: Wir alle haben typische Stockbilder von lächelnden Mitarbeitern gesehen, die sich um einen Laptop versammelt haben oder sich eine Karte ansehen. Sie sind kitschig, übertrieben und man kennt sie. Ein starkes, gut platziertes Stockfoto sollte sich dennoch abheben. Wähle authentische Bilder, die dein Thema ergänzen.

Geeignete Zusammensetzung für die Platzierung: Bestimmte Bilder funktionieren nur für bestimmte Zwecke gut. Beispielsweise ist es eine schlechte Idee, ein Gruppenfoto deines Teams für ein Thumbnail auszuwählen, da das Bild zu klein angezeigt wird, um Gesichter zu erkennen. Allerdings würde das gleiche Bild in einem Blogbeitrag über die Karrieremöglichkeiten deines Unternehmens gut funktionieren.

Schlusswort

Zu viele Marketingspezialisten verlieren die Wichtigkeit aus den Augen, über jeden Aspekt des Content-Marketings strategisch nachzudenken, indem sie einfach ihrem Flow zum Erstellen von Content folgen.

Aber mal ernsthaft, du solltest Content Marketing als ein leistungsstarkes Tool für Conversions sehen, das dir eine Vielzahl von strategischen Optionen bietet. Denn wenn du es richtig machst, kannst du jede Zielgruppe mit maßgeschneiderten Botschaften über verschiedene Verkaufsstellen erreichen.

Die Geschichte, die du durch Content erzählst, ist das, was die Verbraucher zu deinen Produkten führt und letztendlich die Markentreue stärkt.

Und du solltest diese Geschichte auf eine Art und Weise erzählen, die Conversions optimiert. Wenn du diesen neun Tipps folgst, sollte das kein Problem mehr für dich sein.

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